2011-06-05: Portugal 1 - 0 Norwegen by " Webmaster"


Portugal besiegt in der EM-Qualifikation Norwegen im Estádio da Luz mit 1-0. Durch den Treffer von Helder Postiga setzt sich die Selecção auf ersten Platz der Gruppe H, und hat wieder gute Karten im nächsten Sommer nach Polen und in die Ukraine zu reisen.
Vor 8 Monaten hat Paulo Bento den Posten des Nationaltrainers von Carlos Queiroz übernommen, damals stand die Selecção nach zwei erfolglosen Spielen (4:4 gegen Zypern, 0:1 in Norwegen) auf Platz vier der Fünfergruppe. Nach nun drei weiteren Spielen unter der Regie von Paulo Bento und drei Siegen steht Portugal nun da wo sie hingehören, nämlich an der Tabellenspitze.


Für den Sieg gegen die Norweger war aber neben einer soliden Leistung auch eine Menge Geduld erforderlich. Die Nordeuropäer standen sehr defensiv und machten es den Portugiesen schwer Torchancen zu erspielen.
Cristiano Ronaldo hatte nach 10 Minuten den ersten Torschuß, allerdings nach einem Freistoß. Aus dem Spiel heraus dauerte es bis zur 18. Minute. Da streifte der Schuss von Raul Meireles nur knapp am Tor vorbei.
Zuvor kamen die Norweger zu ihrer ersten und zugleich einzige nennenswerte Torchance. Doch Eduardo zeigte wieder eine Leistung, wie die mit der er die Fans schon während der WM im vergangenen Jahr überzeugen konnte, und parierte den Schuss von Huseklep.
Vor der Halbzeit gab es noch eine gute Gelegenheit für Portugal. Carlos Martins entdeckt Fabio Coentrão auf dem linken Flügel, der flankt butterweich auf den Kopf von Ronaldo doch der Kopfball landet in den Armen von Hangeland.
Nach der Halbzeit dann das gleiche Bild. Portugal stürmt und Norwegen verteidigt mit 11 Spielern in der eigenen Hälfte.
Nani verfehlt das Tor nur um wenige Zentimeter, als er in der 50. Minute von der Strafraumgrenze sein Glück versucht. Aber nur 3 Minuten später macht er es besser. Auf dem rechten Flügel flankt Nani den Ball in den Strafraum, wo Helder Postiga schneller an den Ball kommt als sein Gegenspieler und den Ball unhaltbar für den Torhüter flach ins rechte untere Eck verwandelt.

Das Eis war gebrochen. Doch auch jetzt öffneten die Norweger nicht ihr Spiel. Portugal kam auch jetzt nur selten in den Strafraum des Gegners und suchte sein Glück immer wieder mit Distanzschüssen.

Am Ende steht ein hochverdienter Arbeitssieg auf dem Spielbericht, der die Tabellenführung bringt. Nationaltrainer Paulo Bento brachte es nach dem Spiel auf den Punkt: "Wir haben das Spiel von Anfang bis zum Ende dominiert. Es war ein verdienter Sieg, mit den erwarteten Schwierigkeiten. [...] Wir haben ein gutes Spiel gemacht, kein Riesenspiel, das ist fakt, aber der Sieg war verdient."
Jetzt gilt darum in den letzten 3 Spielen diese Tabellenführung zu verteidigen. Am 2. September geht nach Zypern wo die Fans die Wiedergutmachung für das 4-4 erwarten.

So spielte Portugal:
Eduardo; João Pereira (Silvio, 73'), Bruno Alves, Rolando, Fábio Coentrão; Raul Meireles, João Moutinho, Carlos Martins (Ruben Micael, 68'); Nani (Varela 86'), Hélder Postiga, Cristiano Ronaldo.
Artikel kommentieren

Wie hat dir der Artikel gefallen?
Mir gefällt das Gefällt mir ( diegoromeu gefällt das)

Kommentare


diegoromeu:
05.06.11 22:08
die gruppenersten und der beste gruppenzweite, kommen direkt weiter! die anderen gruppenzweiten müssen ein entscheidungsspiel mit hin und rückspiel machen!
Gefällt mir ( gefällt das)

eusebio3279:
05.06.11 19:30
Schade das bei dem Spiel nur eine Mannschaft da war die Fussball spielen wollte. Die Norweger wollten von anfang an nur Mauern und vorne auf den lieben gott hoffen wie 2004 die griechen. Gott sei dank haben wir gewonnen auch wenn unsere größte schwäche mal wieder zum tragen kam die Torgeilheit. Trotzdessen das wir mindestens 2:0 hätten gewinnen müssen bin ich froh das wir dieses wichtige spiel für uns entschieden haben.
Unter Bento herrscht einfach ein anderer Zug in der Mannschaft und man hat das gefühl das jeder bereit ist dem anderen zu helfen.
Gefällt mir ( mangold gefällt das)

eazy1904:
05.06.11 12:14
wie viele kommen in dieser gruppe weiter????
Gefällt mir ( gefällt das)

diegoromeu:
05.06.11 11:20
im letzten spiel in dänemark kommts dann zum showdown! da wird meiner meinung nach die entscheidung ums weiter kommen fallen! in zypern und gegen island müssten wir davor unsere hausaufgaben machen!
Gefällt mir ( gefällt das)