2004-01-25: Miklos Feher (20.07.1979 - 25.01.2004) by " Reneman"


Miklós Fehér

Tod auf dem Spielfeld – Fehérs Schicksal bewegt Portugal:

(geboren: 20. Juli 1979 in Tatabánya; gestorben: 25. Januar in Guimarães)

Fehér begann seine Karriere bei Rába ETO Gyõr. 1998 wechselte er zum FC Porto. Über die Stationen SC Salgueiros und SC Braga kam er schließlich 2002 zum portugiesischen Erstligisten SL Benfica. Sein erstes Spiel bestritt Fehér in der ungarischen Nationalmannschaft am 10. Oktober 1998 beim 4:0-Sieg gegen Aserbaidschan in der Qualifikation für die Fußballeuropameisterschaft 2000. Insgesamt kam Fehér auf 18 Einsätze in seinem Nationalteam und erzielte dabei sechs Tore.

Am Sonntag, den 25. Januar 2004 erlitt der Stürmer im Meisterschaftsspiel Vitoria Guimarães - SL Benfica kurz vor Spielende an einem Herzinfarkt. Er war erst in der 60. Minute eingewechselt worden. Die Versuche, ihn auf dem Spielfeld wieder zu beleben, blieben erfolglos. Sanitäter und Ärzte leisteten Soforthilfe und behandelten Fehér mit einem Defibrillator. Auf dem Weg ins Krankenhaus sowie später in der Klinik selbst, versuchten die Ärzte vergeblich, ihn wieder zu beleben. Miklós Fehér wurde bis 23.11 Uhr reanimiert - leider ohne Erfolg. Eine von der UEFA angeordnete Obduktion ergab zwei mögliche Todesursachen: Fehér litt an einer Herzmuskelentzündung durch einen nicht ausgeheilten Infekt, die zum Tod geführt haben könnte. Auch eine Störung der elektrischen Erregungsleitung im Herzen kann den Infarkt herbeigeführt haben.

Obwohl Miklós Fehér im Januar 2004 starb, bleibt er bei den Benfica-Fans unvergessen. Die Vereinsleitung von SL Benfica verkündete in der Woche nach dem Tod des Stürmerstars, dass seine Rückennummer 29 nie wieder an einen anderen Spieler vergeben werden soll. Fehérs Büste erhielt im Estádio da Luz einen Ehrenplatz sowie sein letztes Trikot was ebenfalls im Estádio da Luz ausgestellt worden ist. Benfiquistas aus der Universitätsstadt Coimbra bestellten eine Messe zum siebenten Todestag des beliebten Sportlers, dessen Schicksal das Land weiter bewegt. Miklós Fehérs’ Tod hatte Entsetzen und eine Reihe instinktloser, voyeuristisch-paranoider Reportagen ausgelöst, die Benfica-Familie war traumatisiert. Im Atrium des Estádio da Luz konnten zuvor Tausende Abschied von Fehér nehmen, eine Benfica-Delegation war anschließend zur Beisetzung nach Gyõr geflogen. Beim ersten Spiel was nach dem Todesfall stattgefunden hatte trugen alle Benfica-Spieler den Namen Fehér auf ihrem Trikot. Der gesamte Verein SL Benfica gab für Fehér den Schwur ab, die Meisterschaft für ihn zu gewinnen, was sie im letzten Jahr auch geschafft hatten. Somit hat Benfica sein Versprechen an Miklós Fehér gehalten und eingelöst.
Artikel kommentieren

Wie hat dir der Artikel gefallen?
Mir gefällt das Gefällt mir ( Schlock gefällt das)

Kommentare


Webmaster:
ICQ Status von Webmaster. Klicken = Zu Kontakten hinzufügen. Homepage von Webmaster.
25.01.14 10:18
10 Jahre ist es nun her. Ich kann mich noch erinnern als sei es gestern gewesen. Und auch heute noch, beim Schreiben dieser Zeilen bekomme ich eine Gänsehaut.
Das letzte Lächeln, es hat sich für immer eingebrannt.

Descansa em Paz, Miki.
Gefällt mir ( gefällt das)

ElMalo:
Homepage von ElMalo.
25.02.13 10:20
Nos Coracoes de todos os benficquistas! <3
Gefällt mir ( gefällt das)
Sabine:
29.07.11 21:22
Sarah, schön, daß Du an seinen Geburtstag gedacht hast! Er wäre 32 geworden - nach wie vor unglaublich. Trotzdem schön, daß er immer unvergessen bleibt!
Sabine
Gefällt mir ( gefällt das)

54R4H:
20.07.11 23:41
Heute wäre sein Geburtstag gewesen smiley

Feher para sempre em&#65279; nossos coraçoes e memorias!

RIP
Gefällt mir ( Sabine, Consti93 gefällt das)
Sabine:
13.03.11 16:07
Ich bin Fan des VfB Stuttgart. Durch die EuropaLeague bin ich wieder auf Benfica aufmerksam geworden. Ich habe mich auch wieder an Miki Feher erinnert. Ich habe mir nochmals die Bilder von damals angeschaut und es hat mir wieder eine Gänsehaut versetzt, ich bin nach wie vor sehr erschüttert und ich bin sehr traurig. Miki war so ein sympatischer Mensch und toller Fussballer, es tut mir so leid. Gibt es noch Erinnerungsstücke von ihm, Autogramme oder so? Bei mir wird er unvergessen bleiben und ich wünsche seiner Familie und vor allem auch seinem Verein Benfica alles erdenklich Gute. Mein Geburtstag ist der 29. und als Miki starb, war mein kleiner Sohn sterbenskrank. Ein kleiner Junge wurde wieder gesund, ein junges Leben wurde beendet. Es war Gottes Wille und wir müssen es akzeptieren. Derjenige, der in unseren Herzen weiterlebt, ist niemals tot.Ich grüsse Euch ganz herzlich aus Deutschland und wenn es noch Autogramme gibt, lasst es mich bitte wissen.
Alles Liebe
Sabine
Gefällt mir ( gefällt das)

Hannes:
ICQ Status von Hannes. Klicken = Zu Kontakten hinzufügen. 25.12.10 20:48
Es ist wirklich so traurig was da passiert ist. Ich wünschte es könnte rückgängig gemacht werden und Miki Feher könnte noch für Benfica spielen.
Gefällt mir ( gefällt das)
monerl:
20.07.10 14:52
Ich denke jeden Tag an dich, doch heute an deinem
31 B-Day ganz besonders dolle!! smiley
Wir werden Dich nie vergessen, du wirst in unseren Herzen immer weiter leben!

Wir lieben und vermissen Dich!

Njugodj bekeben!
Gefällt mir ( 54R4H gefällt das)
Rencher:
04.06.10 16:52
ICH WAR ENTSETZT WO ICH MIR DAS VIDIEO ANGESHESEN HABE

ES TUT MIR SEHR LEID WAS DAR PASIERT IST
Gefällt mir ( gefällt das)
Rencher:
04.06.10 16:52
ICH WAR ENTSETZT WO ICH MIR DAS VIDIEO ANGESHESEN HABE

ES TUT MIR SEHR LEID WAS DAR PASIERT IST
Gefällt mir ( gefällt das)

Jackson:
24.05.10 14:28
das ist jetz über 6 jahre her && ich werde den anblick von der ferne, wie ich ihn fallen gesehen hab nie vergessen. ich war an dem Tag das spiel zuschaun. Mein Cusor hatte geburtstag && mein dad hat ihn mit mir zum Spiel eingeladen =(=(
Gefällt mir ( gefällt das)

Rafi:
11.05.10 22:03
Hab ihn gerne spielen gesehen.
War stets mit herz dabei.
guter mann.
Gefällt mir ( gefällt das)

eL_pOrtugeZ:
29.03.10 15:18
Ein Spieler der für Benfica / bzw als er auf dem Platz gestanden hat gestorben ist...
Hammer Spieler...
Dein Lächeln wird immer in unseren Gedanken sein
R.I.P.
Gefällt mir ( Consti93 gefällt das)

Tunesier1992SLB:
Homepage von Tunesier1992SLB.
08.03.10 20:04
ich werde ihn niemals vergessen

MIKI FEHER wird immer in unsren Herzen leben !
Gefällt mir ( gefällt das)

SLBenfica90:
27.02.09 19:39
Miki wir werden dich immer in Guter Erinnerung behalten ... durch deine Individuelle Spielweise haben wir dich als Fan´s gern gehabt.
Ruhe in Frieden smiley
und ich hoffe unser Verein wird NIE wieder die 29 vergeben, so wie sie es gesagt haben ...

Aus meiner Heimatstadt Mirandela (Tras os Montes) na Casa do Benfica hängt ein riesen Großes Bild von Miki Feher smiley

Gefällt mir ( 54R4H, Consti93 gefällt das)
Keavin:
09.07.08 00:35
My brother i miss you so 4years ago,than mom tell me your dead! smiley...I Love you 4-EVER okay..!

Gefällt mir ( gefällt das)

Campeao:
Homepage von Campeao.
11.08.07 14:48
das kam so plötzlich... schade er war einer meiner lieblingsspieler... er war nicht nur gur er war auch sympatsch...
BENFICA EIN LEBEN LANG (!!!!UND LÄNGER!!!!)
Gefällt mir ( gefällt das)
Petit:
23.07.07 12:58
Er war ein guter spieler er bleibt immer in unsern herzen
Gefällt mir ( gefällt das)
schweiz:
20.07.07 20:14
zum 28. Geburtstag, Miki!!
Gefällt mir ( gefällt das)

raf:
ICQ Status von raf. Klicken = Zu Kontakten hinzufügen. 02.07.07 20:58
miki das warst nichtz der beste aber ich mochte dich immer. Miki Feher 4EVER
Gefällt mir ( gefällt das)

raf:
ICQ Status von raf. Klicken = Zu Kontakten hinzufügen. 02.07.07 20:57
miki das warst nichtz der beste aber ich mochte dich immer. Miki Feher 4EVER
Gefällt mir ( gefällt das)

enrico:
ICQ Status von enrico. Klicken = Zu Kontakten hinzufügen. 21.05.07 20:51
feher in ähren aber er hat mehr durch seinen tot als mit leistung auf sich aufmerksam gemacht so ein großer war er auch nicht naja trotzdem respekt gebe ich dir mikolos feher
Gefällt mir ( gefällt das)
chrissie:
07.05.06 20:01
Was mir sehr überscht, ist dass sogar jetzt die Leute noch immer an Miki denken, wie man sagt, einemal ein Benfiquista dann auch für immer. Ich glaube in ein paar Jahren werden die Leute an seinem Todestag immer an ihn denken.
Gefällt mir ( gefällt das)
Reneman:
31.03.06 14:46
In dem von MIR bearbeitetem Artikel über Miklós Fehér steht eigentlich so ziemlich alles was wir über ihn und seine Karriere erfahren durften. Ich find's ziemlich schade, dass so ein klasse Spieler wie er einer war von uns gegangen ist! Vergessen wird ihn wohl so schnell keiner und er wird wohl ewig in den Herzen aller Benfiqiustas bleiben.

MIKLÓS FEHÉR 4-EVER!!!
Gefällt mir ( gefällt das)

Messerjokke:
31.03.06 09:43
Jetzt ist es schon über 2 Jahre her das er von uns gegangen ist.
Du warst ein Benfiquista und wirst es immer bleiben !!! Lege deine schützende Hand über unseren Club und halte die bösen Geister fern. Auf das der Adler ewig fliegt.
REST IN PEACE MIKI FEHER !!!!!!!
Gefällt mir ( gefällt das)