Estádio da Luz - A nova Catedra

Luftaufnahme Fassungsvermögen: 65.000 Sitzplätze
Architekt: Damon Lavelle
Offizielle Eröffnung: 25. Oktober 2003

Für die Euro 2004 baute Benfica ein komplett neues Stadion, welches zwar ein kleineres Fassungsvermögen hat, jedoch nun komplett überdacht ist und den Zuschauern einen viel grösseren Komfort bietet. Die neue Arena, die auf dem Nachbargrundstück des alten Stadions errichtet wurde, umfasst Freizeit-, Unterhaltungs- und Kulturbereiche. Mit seinen 65.000 überdachten Sitzplätzen und hochmodernen Anlagen wurde das Stadion von der UEFA mit fünf Sternen ausgezeichnet.

Nova LuzDas Endspiel
Im Jahr 2004, nach dem 100-jährigen Jubiläum von SL Benfica und dem 50. Geburtstag des alten Estádio da Luz, wurde die neue Arena als Austragungsort des UEFA EURO 2004™-Endspiels ausgewählt.

Offizielle Eröffnung
SL Benfica veranstaltete zur offiziellen Eröffnung des neuen "Stadion des Lichts", ein Freundschaftsspiel und gewann dieses mit 2:1, durch 2 Tore von Nuno Gomes, gegen das uruguayische Team Club Nacional de Football de Montevideo. Vor diesem Spiel wurden die 65.000 Zuschauer mit einer Multimedia-Show und einem Feuerwerk unterhalten.